Aktuelles

ORF-Report: NS-Regulierungen in Osttirol II

Der ORF-Report in der ORF-Videothek steht leider nur eine Woche zur Verfügung. Daher wurde der Bericht überarbeitet und mit einem neuen link versehen. Hören Sie selbst, wie Dr.Wolfram Haller in der Zeit des NS-Regimes in Osttirol "perfekte Arbeit geleistet" hat (Original-Zitat des Plattform Agrar-Obmannes Danzl).

>>ORF-Report 07 08 2012: Streit ums Land in Osttirol (08:49)>>


Programmtext zum Beitrag im ORF-Report:

In ganz Tirol kämpfen Gemeinden mit Agrargemeinschaften um wertvolle Grundstücke, die sie vor Jahrzehnten verloren haben.
In Osttirol verschärft ein historisches Faktum die Auseinandersetzung: die meisten Agrargemeinschaften wurden dort vom NS-Regime gegründet. Die Nazis haben viele Gemeinden rechtswidrig enteignet und Wald, Wiesen und Weiden mit politischer Absicht den neu gegründeten Agrargemeinschaften übergeben.
Die braune Vergangenheit ist noch immer nicht aufgearbeitet. Nun fordern die Gemeinden ihre Grundstücke zurück, doch die Agrargemeinschaften wehren sich, die Frage dürfte auch bei der nächsten Landtagswahl eine wichtige Rolle spielen
.

Der Nachsatz des Moderators der Sendung "Leseverbot für einen Unbequemen, nicht irgendwo weit weg, sondern
im Bundesland Tirol" ist in dieser Aufzeichnung leider abgeschnitten.

Bisher wurde zu diesem Thema berichtet:


>>Tirol Heute 14 06 2012: Pressekonferenz NS-Regulierungen>>

>>NS-Regulierungen in Osttirol>>

>>NS-Regulierungen: Raggl und Steixner reagieren >>
>>NS-Vergangenheitsbewältigung in Osttirol>>
>>Die Nazi-Regulierungen in Osttirol>>
>>Nazi-Regulierung Kartitsch>>
>>ECHO Mai 2012 Fette braune Suppe>>