Aktuelles

Ausgerechnet in Gaimberg

Uninformiertheit und Ahnungslosigkeit:
"In der kleinen Osttiroler Kommune Gaimberg ist derzeit eine Frage Gegenstand eines laufenden Verfahrens: Gemeindegutsagrargemeinschaft oder nicht? "

und selektive Wahrnehmung:
"Der mit der Causa betraute Agraranwalt Bernd Oberhofer will den Bescheid mit allen Mitteln kippen: Wir werden das nicht akzeptieren und gehen – wenn nötig – bis nach Straßburg."

bestimmen das Bild zur Agrargemeinschaft Gaimberg heute.

Schon 1905, vor 107 Jahren, hat der OGH darüber befunden, dass die Teilwäder in Gaimberg Gemeindegut sind.

Über 50 Jahre später haben sich der Schwarzmander-Bauernbund und die Wallnöfer-Administration einen Deut darum gekümmert und den Gemeinden per Bescheid alles weggenommen.
Frau Bürgermeister Klaunzner ist bei ihrer Suche nach Rechtssicherheit unbedingt zu unterstützen. Gemeindeverbandspräsident Mag. Ernst Schöpf hat wohl bewußt dieses Zeichen gesetzt.
Sie muß in jedem Falle den Rechtsweg zu Ende gehen. Am Ende wird das Ergebnis von 1905 stehen. Der Substanzwert wird der Gemeinde zugeordnet sein, aber leider hat daran Oberhofer mit seinem pseudohistorischen Geschwafel in der Zwischenzeit verdient.
Unnotwenigerweise, bei meiner Ehr'.