Aktuelles

z.B. Verfassungsdienst - Zensur und Manipulation?

"Vertiefende Gespräche: Tiroler VP und Grüne wagen Anlauf zu historischer Koalition
Eine schwarz-grüne Koalition in Tirol wird immer wahrscheinlicher. Nach weiteren Treffen treten ÖVP und Grüne nun in „vertiefende“ Gespräche." so titelt die TT online. Soweit so unspektakulär. Hat man jedoch die erste online-Meldung noch im Kopf und vergleicht sie mit der Aktualisierung von 17:07, dann findet sich ein feines Beispiel von Meinungsbeeinflussung.

>>TT: Vertiefende Gespräche>>
Wurde im ersten Text Gerhard Reheis von der SPÖ noch vollständig zitiert, so fehlt in der Aktualisierung von 17:07 der Hinweis auf den Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes:
"Der Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes hat klar festgehalten, das eine Rückübertragung des Gemeindegutes an die Gemeinden möglich und darüber hinaus geeignet ist, einen jahrzehntelangen Konflikt zu beenden.“
Siehe auch
>>Presseaussendung SPÖ>>

Dieser Textteil wurde gestrichen, vermutlich "freiwillig" zensiert.
Es darf offensichtlich nur der Käse zu lesen sein, der der 23,4%-Partei ÖVP genehm ist. Hat doch noch kurz vor der Wahl unser Landeshäuptling im Live-Chat in der TT das Gegenteil behauptet:
"Hier hat auch der Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes festgestellt, dass eine generelle Rückübertragung verfassungswidrig ist."
>>Platter's Unfug im TT-Chat>>
Siehe auch
>>Gutachten Verfassungsdienst>>

Die glatte Lüge wurde vollinhaltlich dargestellt, die schwerwiegende Wahrheit wurde aber aus nachfolgenden Texten gestrichen. Das ist alltäglich und hat vermutlich Methode.

Lieb Vaterland, mag'st unruhig sein. Die vierte Säule der Tiroler Demokratie steht in Teilen auf sumpfigem Untergrund.
Der lesende Bürger darf sich seinen Teil denken.
Bei meiner Ehr'.