Aktuelles

Eduard-Wallnöfer-Preis 2012 an Markus Koschuh?

Eduard-Wallnöfer-Preis 2012 an Markus Koschuh?
Caritas-Direktor Schärmer und EU-Parlamentarierin Lichtenberger unterstützen Initiative

Innsbruck, 25.11.2012
Eine „mutige Entscheidung der Jury des Eduard-Wallnöfer-Preises“ wünscht sich Kabarettist Markus Koschuh: „Ich wurde davon in Kenntnis gesetzt, mit meinem Kabarettprogramm „Agrargemein“ für den Eduard-Wallnöfer-Preis 2012 in der Kategorie „mutigste Initiative“ fristgerecht nominiert worden zu sein. Eine von mir am vergangenen Freitag gestartete online-Initiative auf facebook ergab in dieser kurzen Zeit bisher rund 350 Tirolerinnen und Tiroler, die dieses Vorhaben unterstützen – darunter etwa auch Caritas-Direktor Georg Schärmer und EU-Parlamentarierin Eva Lichtenberger.

Die Vergabe des heurigen „Eduard-Wallnöfer-Preises für die mutigste Initiative eines Tirolers oder Tirolerin zum Wohle des Landes“ wäre ein richtungsweisendes Signal, dass das Anfassen heißer Kartoffeln, in diesem Fall das Thema Agrargemeinschaften, in Tirol nicht nur gewürdigt, sondern auch gefördert wird. Zudem wäre es ein Zeichen der Offenheit, da in „Agrargemein“ natürlich auch Vorgänge in der „Ära Wallnöfer“ angesprochen werden. Aus dem Ausschreibungstext: „Vor den Vorhang sollten Initiativen und Taten junger Menschen (unter 40 Jahre) geholt werden, die aus eigenem Antrieb, auch "gegen die herrschende Meinung im Lande", Besonderes in Angriff nehmen“.

„Ich bestätige, 1977 geboren worden zu sein. Ich bestätige auch gerne, aus eigenem Antrieb „Agrargemein“ geschrieben und auf die Bühne gebracht zu haben. Ich bestätige weiters, dass ich  mich besonderen Angriffen – etwa Zensurversuche, Morddrohungen – gegenübersah.
Das Preisgeld, immerhin 5.000 Euro, würde ich jedenfalls an soziale Einrichtungen fließen lassen“, kündigt Koschuh für den Fall der Preisvergabe an ihn an.

Nähere Info:
http://www.eduard-wallnoefer-preis.at/  bzw Markus Koschuh – Tel.: 0650/9403009 bzw youtube-link http://www.youtube.com/watch?v=Iw3hmKWo944