Aktuelles

Gemeindeverband-Experten: Vortrag über das Agrargemeinschafts-Rechnungswesen

Noch vor der Gemeinderatssitzung der vergangenen Woche wurde den Gemeinderäten die Einladung zu einem Vortrag des Gemeindeverbandes zugestellt. Darin heißt es:
"Ermittlung der Ansprüche und des Substanzwertes für die Gemeinde
Es hat sich gezeigt, dass die von den Gemeindegutsagrargemeinschaften verwendeten Formulare zur Darstellung der Rechnungskreise und des Vermögens ungeeignet sind.
Viele Gemeinden haben daher die Rechnungsabschlüsse 2010 und Voranschläge 2011 der Gemeindegutsagrargemeinschaften nicht unterfertigt.
Wie sollen nun die Gemeinden weiter machen?
Auf Wunsch vieler Gemeinden und Bürgermeister übernimmt der Tiroler Gemeindeverband die Koordinierung zur Umsetzung der TFLG Novelle 2010 bzw. Vermögensauseinandersetzung mit den Gemeindegutsagrargemeinschaften und garantiert damit eine einheitliche Vorgangsweise für alle betroffenen Gemeinden.
"
Bürgermeister Dr.Dengg hat in der Gemeinderatssitzung dieses Angebot mit keinem Wort erwähnt. Er hält sich lieber an das rechtswidrige Merkblatt des Landes Tirol.
>zur Einladung des Gemeindeverbandes>
>Kommentar zur Gemeinderatssitzung>