Aktuelles

Bestandsaufnahme über das Gemeindegut und die gemeinschaftlich genutzten Flächen in Tirol

Mag. Ernst Schöpf, Präsdident des Tiroler Gemeindeverbandes:
"Wir müssen wissen, wovon wir reden!".
Der Tiroler Gemeindeverband empfindet es als Pflicht, die Dimension des brennendsten Konfliktthemas zwischen der Landesverwaltung und den einzelnen Tiroler Gemeinden öffentlich aufzuzeigen. Die Grundforderung für eine aufrichtige und sachliche politische Diskussion ist die Transparenz und die allgemeine Zugänglichkeit aller Basisdaten.
"Wir", sind alle Bürgermeister und alle Gemeinderäte in Tirol, die Entscheidungsträger in Landtag und Landesregierung, aber vor allem alle Bürger, um deren Sozialkapital in den Gemeinden es grundsätzlich geht.
Diese website ist ein Beitrag dazu.
Die Bestandsaufnahme über das Gemeindegut in Tirol wurde vom Mieminger Gemeinderat Ulrich Stern durchgeführt, dem an dieser Stelle für seine außerordentlichen Bemühungen gedankt sei.
Ernst Schöpf im Februar 2014

Zum download der ZIP-Dateien auf Gemeindeebene ist zu sagen, dass es sich dabei um jeweils sehr große Datenmengen handelt, daher sind längere download-Zeiten unumgänglich und normal.

Mit der Bestandsaufnahme und ihrer Endausfertigung sei auch die in den letzten Wochen stark eingeschränkte Aktualität und Präsenz von Mieming-Transparent erklärt.
Fast acht Monate durchgehende und intensivste Recherche- sowie Computerarbeit sind mein Beitrag zur historischen Wahrheit um das Gemeindegut in Tirol.
Wir müssen wissen, wovon wir reden.
Die grundbücherlichen Ausmaße liegen vor, über die politischen, verwaltungspolitischen, rechtspolitischen, demokratiepolitischen und geschichtlichen Dimensionen wird noch lange zu diskutieren sein.
Es war Knochenarbeit.
Bei meiner Ehr'.

Zur Einstimmung die Hauptgraphik und die Tabelle über das Gemeindegut in Tirol.
Weitere Detaildaten mit geeigneten Kommentaren werden folgen
Leider ist auf Grund des Datenvolumens eine vollständige Übernahme aller vorhandenen Dokumente und Excel-Mappen für diese Amateur-homepage nicht möglich. Bitte den ZIP-download aus der Gemeindeverband-homepage benutzen.