Aktuelles

Fritz kandidiert nicht mehr

Sein Antreten vor 5 Jahren löste ein politisches Erdbeben aus, sein Rückzug heute erschüttert alle, die - so wie ich - Vertrauen in seine großartige Haltung gefasst haben.
Gesundheit geht jedoch in jedem Fall vor und es ist gut, die Zeichen an der Wand zu erkennen. Es war sicher eine schwere Entscheidung und man muß sie mit großem Respekt zur Kenntnis nehmen.

Fritz Dinkhauser hat vieles erreicht, aber auch, wie er selbst sagt, einige Ziele verfehlt.
Er hat jedenfalls die verkrusteten Schwarzmander-Strukturen in der Tiroler Landespolitik aufgebrochen.
Er hat die erfolgreichste Opposition angeführt, die es jemals im Tiroler Landtag gab. Nicht nur mit dem Bürgerforum, sondern auch in beispielhafter Zusammenarbeit mit den anderen Oppositionsparteien.
Er hat den Menschen ein Beispiel gegeben mit seinem Kampf für ein gerechteres Land Tirol. Er hat ihnen Mut gemacht, selbst die Initiative in die Hand zu nehmen.
Sein sehr authentisches und legendäres "ausser aus die Staud'n" war nicht nur eine Aufforderung, sondern ist das alleinige Rezept dafür, wie die Bürger in diesem Land mitbestimmen können.
Verordnetes "Hände falten und Gosch'n halten" ist für ihn Resignation und entspricht nicht seinen Vorstellungen von einer lebendigen Demokratie.
Wo viele nun irritiert durch seinen Rückzug vielleicht Leere sehen, bleibt deutlich sichtbar der Auftrag an die Bürgergesellschaft bestehen:
Engagiert Euch, geht an die Öffentlichkeit, sucht Verbündete und bildet Netzwerke, dann gibt es auch langfristig Erfolg. Wir haben einen Rechtsstaat und kein Machtträger darf ihn mißbrauchen!

Danke Fritz!

>>TT 23 01 2013 Dinkhauser lehnt Fusion mit "vorwärts Tirol" ab>>
>>TT 23 01 2013 Leitartikel>>
>>Kleine Zeitung 23 01 2013 Zukunft ist unklar>>

>>Macht braucht Kontrolle>>

>>Schwarz gegen schwarz Brutal>>

>>Die Presse 24 01 2013 Platters ÖVP sollte sich nicht zu früh freuen>>
>>Der Standard 27 01 2013 Interview>>