Fakten & Dokumente & Hintergründe
Heilige Kühe und politisches Kleingeld
- Details
- Published: Tuesday, 12 March 2019 16:48
Zwei Zeitungsartikel beleuchten das tragische Unglück und seine Folgewirkungen sehr eindrücklich. In den Vorarlberger Nachrichten ist ein lesenswerter Kommentar von Prof. Peter Bußjäger und in der TT werden die angekündigten Maßnahmen der Bundesregierung aufgelistet.
Prof. Peter Bußjäger mahnt zur Sachlichkeit und geht sehr deutlich auf unnotwendige Anlassgesetzgebung ein:
Agrarfunktionäre versuchen aus der andauernden einseitigen medialen Darstellung politisches Kleingeld zu schlagen. Konkret wünscht sich Hechenberger eine Nachschärfung im Almschutzgesetz, damit Rechte und Pflichten im Almgebiet – etwa was das Queren von freien Almflächen betrifft – genau festgehalten werden.
Das ist eine gefährliche Drohung. Den Agrarfunktionären ist der freihe Zugang zu Wald und Weide schon jeher ein Dorn im Auge gewesen. Hechenberger's Rechts- und Pflichtbewusstsein wäre früher in der Almförderungscausa gefragt gewesen.
Der Klarheit halber sei nochmals darauf hingewiesen, dass die bedauernswerte Frau auf einem öffentlichen, stark frequentierten Weg von einer Mutterkuh-Herde, nicht wie vielfach berichtet von einem einzelnen Tier, zu Tode getrampelt wurde.
Siehe auch